Wir sind dabei!! Projekt VIVA Vittoria 2025 in Kassel

Beim gestrigen Clubabend informierte uns Frau Sonja Pfeifer über das Projekt Viva Vittoria dessen Abschluss am 8. und 9. März auf dem Friedrichplatz in Kassel stattfinden soll.

inspiriert wurde Frau Pfeifer von dem Erfolg des Projektes, bei dem aus kleinen gespendendeten selbstgehäkelten oder gestrickten Quadraten einzelne Decken entstehen, im Jahr 2023 in Darmstadt.

 

Viva Vittoria ist ein Projekt zur Sensibilisierung gegen Gewalt gegen Frauen, das 2015 in Brescia, Italien, gegründet wurde. Die grundlegende Botschaft von Viva Vittoria lautet, dass Gewalt gestoppt werden kann, indem wir bei uns selbst beginnen. Wir sind die Architektinnen unseres Lebens und können aktiv dazu beitragen, Gewalt zu bekämpfen.

Im Jahr 2023 fand in Darmstadt eine beeindruckende Aktion im Rahmen von Viva Vittoria statt. Am 4. und 5. März wurde der Friedensplatz mit handgearbeiteten Decken wie von einem bunten Teppich bedeckt. Jede dieser Decken wurde von sechs Frauen gefertigt und diente als ihr Statement gegen Gewalt. Insgesamt wurden 2000 Decken verkauft, und der Erlös von stolzen 60.259 Euro unterstützt direkt den Hilfefonds und die Arbeit von Wildwasser Darmstadt. Wir danken der Initiatorin Anja Kernchen und allen, die sie bei ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützt haben. Besonderer Dank geht auch an die Organisatorinnen von Wildwasser Darmstadt e.V.

Diese inspirierende Aktion zeigt, wie Gemeinschaft und Engagement einen positiven Wandel bewirken können. Viva Vittoria ermutigt uns alle, aktiv gegen Gewalt einzutreten und gemeinsam für eine sicherere und gerechtere Welt einzustehen.

In Kassel werden die Decken gegen Spenden zugunsten des autonomen Frauenhauses verkauft.

Interessierte Gruppen, Frauen und Männer die sich beiteiligen wollen sind herzlich eingeladen, Kontakt zu Frau Pfeifer aufzunehmen. Der Kontakt kann von uns vermittelt werden.

Impulsvortrag ViVA Victoria bei den Soroptimistinnen




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top